Einer der ältesten Läufe in Sachsen hatte am Sonntag, den 06.11.2022 wieder eingeladen zum Crosslauf. Diesmal auch in Verbindung mit der sächsischen Landesmeisterschaft (LM) im Crosslauf. Nachdem es in den letzten beiden Jahren keine der beiden Veranstaltungen geben durfte, war es nun um so schöner, wieder teilnehmen zu können. Und es hat sich gelohnt. Das Wetter war perfekt für einen solchen Lauf. Angenehme 12 °C mit Sonne und wenig Wind sowie trockener Strecke haben dem Lauf im Wald die idealen Bedingungen bereitet.

Da es sich um offizielle Meisterschaften handelte, haben es sich die beiden TOP-Athleten aus Sachsen nicht nehmen lassen mit anzutreten. Der Deutsche Meister im 10 km Strassenlauf, Tom Förster von der LG Vogtland, hat den Schlagabtausch auf der Strecke gesucht und gefunden mit dem Deutschen Meister im 3000 m Hindernis auf der Bahn, Karl Bebendorf vom Dresdner SC 1898. Das versprach Spannung auf der Strecke bis zum Ziel, da beide die 8,4 km extrem schnell laufen können - selbstverständlich hatten alle anderen keine Chance. Und so kam es auch. In den vier Runden um den Windberg ließen es beide fliegen. Mit leichtem Vorsprung von 5 Sekunden schaffte Karl den Titel vor Tom (26:19 zu 26:24). Der pure Wahnsinn.

Nicht weniger spannend geht es einige Altersklassen niedriger auch bei uns zu. Maja Schmidt trat in der WU18 gegen Paula Marschner und Linda Grundmann an. Beide sind je ein Jahr älter und ebenso wie Maja starke sächsische Nachwuchstalente. In den beiden Runden auf den 4,1 km ließen alle drei auch keinen Zweifel daran. Wechselnde Positionskämpfe und ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis kurz vor das Ziel. Maja erkämpfte sich Platz 2 mit 16:01 und nur 3 Sekunden Rückstand auf Platz 1. Nico Heinzel trat in der MU20 ebenfalls an und kam mit 17:06 auf Platz 6 ins Ziel. Es war nicht sein bester Tag und er hatte auch ein paar Probleme mit der Luft - EGAL - Aufgestanden, angetreten und ins Ziel gekommen!!!

Alle Bilder der Galerie - Klick auf das Bild ;-)

signal 2022 11 06 120338 002

Wieder ein paar Altersklassen nach oben und diesmal mit etwas weniger Spannung, gingen Sandra, Manja und Uwe bei den 6,2 km an der Start. Sandra gelang bei ihrer Premiere der Landesmeisterschaften gleich ein voller Erfolg - Platz 1 in der W45 mit 29:01 beim der Laufwertung und natürlich Landesmeisterin. Manja kam mit 30:02 in der W45 auf Platz 3 und ist Vize-Landesmeisterin im Crosslauf. Uwe kam im sächsischen Vergleich in der M60 mit 30:03 auf Platz 6 und in der LM-Wertung auf Platz 5.

signal 2022 11 06 151356

Weniger Spaß hatte unsere Männermannschaft auf den 8,4 km. Neben den beiden Deutschen Meistern, stellten die großen Vereine Sachsens sehr starke Teams auf und schickten die besten an den Start. Dresdner SC 1898, SV Vorwärts Zwickau, LV Limbach 2000 und der Treuener LV traten beinahe vollständig an. Jan, Steffen und Florian haben es sich trotzdem nicht nehmen lassen und sind angetreten! Als erster aus unserem Verein kam Jan ins Ziel mit 34:05 und dem undankbaren Platz 4 in der M35 der Landesmeister. Steffen war nicht ganz so schnell und kam dennoch mit 35:21 in der M30 auf Platz 3 der LM-Wertung. Florian hat sich nach langer Pause und dem Start in der vergangenen Woche in Glauchau auch auf der "kurzen" Strecke zurückgemeldet. Mit Platz 7 in der Männer-Klasse und 38:13 auf der Strecke war das Maximale nach der Rückkehr geleistet. In der Wertung der Männermannschaften erreichen wir somit Platz 5.

signal 2022 11 06 134517

Vielen Dank, herzlichen Glückwunsch und großen Respekt für eure Leistungen. Und im kommenden Jahr ist mit Sicherheit noch etwas mehr drin.