Ein Fixpunkt unseres Laufkalenders ist der Glauchauer Herbstlauf am letzten Oktoberwochenende. Nach 3 Jahren Abstinenz am Sonntag, 30.10.2022 endlich wieder live vor Ort, incl. der einzigartigen Tombola, Kuchebuffett, herrlich sommerlichem Wetter (welches manchen schon zu sommerlich war...), usw. Da die Zeit in der Nacht zu Sonntag zurückgedreht wird, kann niemand zu spät kommen. Leider fiel diesmal der Dresden-Marathon auf den selben Termin, das machte die Entscheidung nicht einfach. Es sei denn, Punkte für den Westsachsen-Laufcup werden noch gebraucht, da war die Wahl klar.

Wir starten 9:50 Uhr über 10 km und 10:10 Uhr auf die Halbmarathon-Distanz. Eine Topleistung über 10 km lieferte Maja Schmidt, sie kam als 3. Gesamt und Siegerin ihrer AK WJ U18 in 40:06 min. ins Ziel und ging dafür mit einem riesigen Pokal nach Hause.

Im Halbmarathon (der lt. unseren Uhren doch einen guten Tick länger als 21,1 km war ;-) stiegen zwei von uns ebenfalls auf die Bühne des Festsaals. Aus Läuferbund-Sicht kam Kai Birgfeld in 1:33:37 Std. als Erster rein, für ihn Platz 3 AK M50, und sein erster Podestplatz bei dieser Veranstaltung. Ihm folgte Jan Beyreuther, 1:34:04, Platz 10 AK M35. Beide zogen sich nahezu die gesamte Strecke gegenseitig, leider musste Jan gegen Ende etwas abreißen lassen. Heiko Bartsch sieht das Ziel nach 1:44:12 min. als 6. M55. Eigentlich eine tolle Leistung, doch so richtig genügte das seinen Ansprüchen nicht, jedenfalls scheint der Trainingsanreiz gesetzt... Eine tolle Leistung lieferte Uwe Zingler ab, seine 1:46:10 min. bedeuten Platz 3 AK M60. Florian Ballmann freut sich bei seinem ersten Wettkampf nach langer Trainingspause, und gleich dem Halben quasi "aus der Kalten", über Platz 6 M20 in 1:47:14. Last but not least freut sich Christopher Schreiber ebenfalls über sein Ergebnis, 1:53:10, 19. AK M35.

In der Halbmarathon-Teamwertung landet Läuferbund Schwarzenberg I mit Kai, Jan und Heiko in 4:51:53 auf dem bekannt undankbaren 4. Platz hinter dem LAV Halensia. Team Läuferbund Schwarzenberg II mit Uwe, Florian und Christopher belegt in 5:26:33 den 8. Platz.

Die Siegerehrung ging dank gleichzeitiger Ehrung aller 3., 2., 1. Plätze aller AK sehr flott über die Bühne. Bei der anschließenden Tombola hatten wir diesmal kein Glück, aber der sportliche Erfolg und ein schönes Vereinsevent wiegen das mehr als auf. Vielen Dank an die Orga und die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Alle Bilder der Galerie - Klick auf das Bild ;-)

signal 2022 10 30 125330 005