Ein intensives Meisterschaftswochenende führte unsere Athletinnen quer durch Deutschland. Während in Uelzen die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße stattfanden, kämpfte Manja in Düsseldorf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters um Medaillen. Passender hätte der Zeitpunkt kaum sein können, denn all das geschah rund um den Internationalen Frauentag.


In Uelzen gingen Maja und Lotta über die 10 Kilometer an den Start. Bei guten Bedingungen, aber auf einem durchaus heißen Pflaster, zeigten beide starke Rennen. Maja erreichte in der Altersklasse U23 einen hervorragenden sechsten Platz und stellte mit 36:06 Minuten eine starke persönliche Bestzeit auf. Damit ist sie der 36 Minuten Marke nun ganz nah. Auch Lotta überzeugte mit einer persönlichen Bestleistung und lief die Strecke in sehr guten 37:05 Minuten.
Parallel dazu war Manja in Düsseldorf gleich mehrfach gefordert. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters absolvierte sie ein volles Programm über 60 Meter, 200 Meter und ihre Paradedisziplin über 400 Meter. Trotz der hohen Belastung zeigte sie vor allem über die Stadionrunde ihre Stärke. Über die 400 Meter lief Manja ein souveränes Rennen und sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 69,59 Sekunden die Silbermedaille.
Ein rundum erfolgreiches Wochenende also für unsere Athletinnen, die am Internationalen Frauentag eindrucksvoll gezeigt haben, was in ihnen steckt.
Für Maja und Manja geht die Reise nun direkt weiter. Maja startet bereits am 22. März bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Frankfurt. Manja hingegen steht vor einem internationalen Höhepunkt. Sie wird bei den European Masters Athletics Indoor Championships in Torun vom 27. März bis zum 2. April an den Start gehen. Dort vertritt sie nicht nur den Läuferbund Schwarzenberg, sondern läuft erstmals im Deutschlandtrikot.




